Am 14.03.2016 um 14:43 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Luhden zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen auf die BAB 2 in Richtung Dortmund gerufen. Nach einer Kollision mit einem Schilderwagen der Autobahnmeisterei wurde der Tank des unfallverursachenden Lkw aufgerissen, und eine große Menge Dieselkraftstoff lief in den Oberflächenwasserkanal. Durch ein Rohrdichtkissen wurde zunächst verhindert, dass weiterer Dieselkraftstoff in den Kanal läuft. Gleichzeitig wurde der Tank des LKW mittels Holzkeilen notdürftig abgedichtet und der jetzt geringer auslaufende Kraftstoff durch Auffangwannen aufgefangen. Nach eintreffen des Abschleppdienstes konnte der restliche Dieselkraftstoff, durch den Abschleppunternehmer,  mittels einer Mineralölpumpe in ein Fass umgepumpt werden. Am Einsatz beteiligt waren die Ortsfeuerwehren Luhden und Buchholz. Die Einsatzstelle wurde um 15:45 an die Autobahnpolizei übergeben.

DSCI1822 DSCI1826 DSCI1836 DSCI1833 DSCI1828