Häufig gestellte Fragen

Oft erreichen uns Fragen die wir Ihnen gerne auf dieser Seite präsentieren wollen. Sollten Sie noch mehr Fragen haben, dann lassen Sie es uns wissen und schicken uns Ihre Fragen zu, wir übernehmen diese in unseren Fragenpool.

Brandschutz (2)

Kann man Rauchmelder in der Küche oder im Badezimmer anbringen?

Prinzipiell können Sie natürlich in der Küche ein Feuermelder anbringen. Dies ist aber nicht zu empfehlen. Um Fehlalarme zu verhindern die durch Schmutz-, Koch- und Wasserdämpfe ausgelöst werden, sollten Sie darauf verzichten Feuermelder in der Küche oder im Bad, sowie besonders staubigen Räumen anzubringen. In Ein- und Mehrfamilienhäuser empfiehlt es sich vernetzte Rauchmelder zu installieren. Diese lösen alle zusammen einen Alarm aus, wenn irgendwo ein Brand entdeckt wird.

Sollte ich einen Feuerlöscher regelmäßig überprüfen lassen?

Das sollten Sie definitiv! Bei einer so monotonen Lagerung wie es bei einem Feuerlöscher üblich ist, kann es sein, das er sich über die Jahre festsetzt und das Löschmittel nicht mehr korrekt entweichen kann. Der Feuerlöscher ist somit nutzlos.

Das Leben als Feuerwehrmann/-frau (5)

Müsst ihr immer mit dem Martinshorn durch Luhden fahren?

Ja und nochmal Ja. Das Gesetz schreibt es den Fahrern sogar vor. Würden sie nicht mit Rundumlicht (Blaulicht) und Einsatzhorn fahren und dann im Ernstfall in einen Unfall verwickelt sein, so müsste der Fahrer mit rechtlichen schwerwiegenden Konsequenzen rechnen.

Befüllt ihr meinen Teich, Pool?

Das Befüllen Ihres Pools oder ähnliches ist der Feuerwehr nicht gestattet. Das Wassernetz Schaumburg wird durch den Wasserverband Nordschaumburg betrieben. Der Feuerwehr ist es nur im Notfall gestattet, für den Eigenbedarf im Einsatz auf das Wassernetz zuzugreifen.

Fällt die Feuerwehr Bäume?

Bäume werden nur gefällt, wenn sie z.B durch Sturmböen eine Gefahrensituation darstellen. Eine Fällung zur Gartenpflege ist der Feuerwehr nicht gestattet.

Bin ich mit über 40 zu alt um Mitglied zu werden?

Nein! Wir suchen stätig Zuwachs in allen Altersgruppen.

Wie kann ich Mitglied bei der Feuerwehr werden?

Das geht ganz einfach. Alle Informationen zu einer Mitgliedschaft finden Sie -> HIER (Bitte Anklicken)

Technik (1)

Braucht man für Feuerwehrfahrzeuge den Feuerwehrführerschein?

Zum Fahren der Feuerwehrfahrzeuge benötigt man keinen speziellen Führerschein. Wie im normalen Straßenverkehr auch muss für die Fahrzeuge über 3,5 t ein LKW-Führerschein vorhanden sein. Alle Fahrberechtigten machen sogenannte Einweisungsfahrten auf den Fahrzeugen und bekommen regelmäßige Schulungen um bei Alarmfahrt das sichere Fahrzeughandling zu garantieren.