Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr

Uns freut es sehr, das Sie gerne ein Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr werden möchten. Neben dem klassischen Dienst und der damit verbundenen Teilnahme an Einsätzen, Ausbildungen und Wettbewerben, gibt es auch eine fördernde Mitgliedschaft. Welche Unterschiede diese Formen der Mitgliedschaft haben sowie die Gemeinsamkeiten zeigen wir Ihnen hier auf.

Eigenschaften Aktive
Fördernde
Einsatzbereitschaft 24 Std. am Tag Ja Nein
Teilnahme an der Mitgliederversammlung Ja Ja
Besuch von feuerwehrtechnischen Lehrgängen Ja Nein
Teilnahme an Wettbewerben und Ausbildungsdiensten Ja Nein
Ausstattung mit Uniform und Einsatzkleidung Ja Nein
Teilnahme an Veranstaltungen der Feuerwehr Luhden Ja Ja
Erlangung von Dienstgraden Ja Nein

Wir hoffen Ihr Interesse noch mehr geweckt zu haben! Sie können gerne diese Webseite nutzen, um noch mehr Informationen zum Thema Feuerwehr zu finden. Sollten Sie sich noch nicht ganz schlüssig sein, können Sie auch gerne ein Infopaket bestellen oder uns beim nächsten Dienst besuchen – Wir freuen uns!

Sind Sie entschlossen und wollen ein Teil der Freiwilligen Feuerwehr werden? Dann laden Sie hier den für Sie in Frage kommenden Mitgliedsantrag herunter. Ausdrucken, ausfüllen und uns entweder in den Briefkasten am Gerätehaus einwerfen, oder auch gerne per Post an die unten genannte Adresse senden.

Mitgliedsantrag „aktiv“ Mitgliedsantrag „Fördernd“

Dateien zum Download
Aufnahmegesuch