Es waren Mann vor Ort

Tödlicher Unfall auf BAB2

Am Montag den 22.01.2018 hat sich auf der BAB2 zwischen Bad Eilsen und Rehren ein schwerer Autounfall ereignet. Ein aus Richtung Dortmund kommender PKW war aus bislang ungeklärter Ursache nach einem Überholvorgang frontal in einen LKW gerast. Für die beiden Insassen des weißen PKW kam jede Hilfe zu spät. Bereits vor Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte waren die beiden Männer ihren schweren Verletzungen erlegen. Der am Unfall beteiligte LKW Fahrer blieb unverletzt.

Besonders die Anfahrt für die Rettungskräfte gestaltete sich wiederholt als schwierig, da die Rettungsgasse von den Verkehrsteilnehmern nicht geräumt wurde. Unmittelbar nach erreichen des Einsatzortes stellten die Einsatzkräfte den Brandschutz sicher und sperrten die Autobahn in Fahrtrichtung Hannover auf allen drei Spuren.

Mit hydraulischen Rettungsgeräten mussten die Personen aus dem Fahrzeugwrack geborgen werden. Um möglichen Gaffern entgegenzuwirken wurde mit den Einsatzfahrzeugen eine Reihe gebildet. Dies ermöglichte neben dem Sichtschutz durch die massiven Hindernisse auch ein sehr sicheres Arbeiten der Rettungskräfte an der Unfallstelle. Die Autobahn wurde im Einsatzverlauf durch die Polizei wieder einspurig freigegeben. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle bis zum Eintreffen des Bestatters ab. Im Einsatz waren neben Polizei und DRK die Feuerwehren Luhden, Bad Eilsen, Ahnsen und Buchholz sowie Feuerwehrkräfte aus Rinteln.

IMG_5839IMG_5835 IMG_5834  IMG_5836 IMG_5830