Ort des Einsatzes: BAB 2
Es waren Mann 31 vor Ort

Feuerwehr(en) im Einsatz: Luhden, Buchholz, Bad Eilsen

Das Jahr war noch keine 10 stunden alt, schon musste die Feuerwehr Luhden zu Ihrem ersten Einsatz in diesem Jahr ausrücken.  Dabei führte der Alarm die Einsatzkräfte zu einem schweren Verkehrsunfall auf die BAB 2. Dort kam es auf höhe der Raststätte Auetal in Fahrtrichtung Hannover zu einem Zusammenstoß gleich mehrerer Fahrzeuge und einem LKW. Eine Person musste mittels eines Spineboards gerettet werden. Da es bei einigen der Unfallbeteiligten zu schweren Verletzungen kam, wurde der Rettungshubschrauber zur Einsatzstelle alarmiert. Die Feuerwehr sicherte die Landung des Hubschraubers ab. Neben der Feuerwehr Luhden waren auch die Ortswehren Buchholz und Bad Eilsen mit insgesamt 31 Einsatzkräften an der Unfallstelle.   Dies war bereits der zweite Unfall innerhalb weniger Tage auf der BAB 2 bei der die Feuerwehren aus der Samtgemeinde Eilsen ausrücken mussten. Erst wenige Tage vor dem Jahreswechsel musste ein LKW Fahrer aus seinem Fahrzeug nach einem Unfall befreit werden. Auch hier war ein Rettungshubschrauber vor Ort.