Ort des Einsatzes: BAB 2
Es waren Mann 30 vor Ort

Feuerwehr(en) im Einsatz: Luhden, Buchholz, Bad Eilsen

Am 20.12.2018 um kurz ca. 16:00 Uhr wurde die Feuerwehr Luhden zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Hannover gerufen. Gleich 3 LKW waren dort auf der rechten Spur aufeinander gefahren. Die Wucht des Aufpralls verformte die Fahrerkabine des hintersten LKW`s so stark, dass sich der Fahrer nicht mehr aus eigener Kraft befreien konnte und schwer Verletzt wurde. Die Feuerwehr musste sich mit hydraulischem Rettungsgerät Zugang zum Verunfallten verschaffen. Dies geschah unter ständiger Zusammenarbeit mit dem Notarzt und dem Rettungsdienst, welcher den Patienten nach der Befreiung aus dem Fahrzeug übernahm. Da die Verletzung sehr schwer waren wurde ein Rettungshubschrauber an die Einsatzstelle gerufen. Die Feuerwehren der Samtgemeinde Eilsen sicherten dessen Landung und anschließenden Start ab. Zusätzlich wurde die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet und die Autobahn für die Zeit des Einsatzes in Fahrtrichtung Hannover voll gesperrt. Im Einsatz waren insgesamt 30 Feuerwehrkräfte aus den Ortswehren Luhden, Bad Eilsen und Buchholz.