Am 31.05.2016 wurden um 12:00 Uhr die Ortsfeuerwehren Luhden und Buchholz zu einen Pkw-Brand im Bereich der Autobahnauffahrt Bad Eilsen gerufen. Der Fahrer eines PKW der Marke BMW hatte während der Fahrt eine plötzliche , starke Rauchentwicklung im Bereich des Motorraumes festgestellt und den PKW im Abbfahrtsbereich der BAB2 aus richtung Hannover kommend zum stehen gebracht. Durch den Einsatz eines im PKW befindlichen Feuerlöschers konnte der Fahrer des PKW jedoch schlimmers verhindern und den Brand vor eintreffen der Einsatzkräfte löschen. Der Feuerwehr blieb lediglich die Kontrolle des Motorraumes auf weitere Brandnester und das kühlen des betroffenen Bereiches mittels einer Kübelspritze. Die Einsatzstelle konnte anschließend an den Fahrzeugbesitzer übergeben werden und die Feuerwehr rückte wieder ein.