Es waren Mann vor Ort

Ereignisreiches Wochenende für die Feuerwehr

Gleich drei mal wurden die Feuerwehren der Samtgemeinde Eilsen am Freitag und Samstag Alarmiert. Los ging es bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag als die Feuerwehren Bad Eilsen und Luhden gegen 3 Uhr in die Julianenstraße gerufen wurden. Dort hatte eine  Brandmeldeanlage ausgelöst. Das Gebäude wurde im Anschluss auf mögliche Ursachen kontrolliert wobei ein qualmender Aschenbecher gefunden wurde. Da glücklicherweise keine Gefahr festgestellt wurde konnte die Feuerwehr den nächtlichen Einsatz zügig beenden. Noch am selben Tag jedoch wurden die Feuerwehren gegen 16 Uhr diesmal mit der Unterstützung der Ortswehr Buchholz wieder in die Julianenstraße gerufen. Erneut war es ein Fehlalarm. Hier blieb die Ursache der BMA- Auslösung allerdings unentdeckt. Ein etwas anderer Einsatz ereignete sich dann am Samstag Nachmittag. Gerufen wurden die Feuerwehren zu einem Fahrzeugbrand nach einem Verkehrsunfall auf der B83. Als die Einsatzkräfte die Einsatzstelle erreichten mussten sie Feststellen das ein Einsatzfahrzeug des Rettungsdienstes an dem Unfall beteiligt war. Glücklicherweise blieb es nur bei Blechschaden und auch das gemeldete Feuer konnte nicht bestätigt werden. Zur Sicherheit klemmte die Feuerwehr die Batterien der Fahrzeuge ab und nahm geringe Mengen auslaufender Betriebsstoffe mit Bindemittel auf.

(7977) (7970) (7974) (7975)