Ist ein Mensch in Gefahr so ist es elementar wichtig, dass die Rettungskräfte präzise alarmiert werden und diese schnell am Einsatzort sind.  In diesem Fall ist die Feuerwehr auf Ihre Hilfe angewiesen, wir haben auf dieser Seite Informationen für Sie zusammengetragen, um Ihnen im Ernstfall das alarmieren zu erleichtern.

Die 5 W-Fragen

Wo ist es geschehen?

Was ist geschehen?

Wie viele Personen sind betroffen

Welche Art Verletzung oder Erkrankung liegt vor?

Warten auf Rückfragen!

Achtung:Beenden Sie nie das Gespräch von sich aus, der Mitarbeiter der Leitstelle wird das Gespräch beenden. Es werden noch Dinge geklärt wie: Name des Anrufers, Rückrufnummer oder genaue/genauere Ortsbeschreibung

Die Handyortung

Seit November 2006 kann man Mobiltelefone orten. Um ein Handy zu orten benötigt die Leitstelle eine ausdrückliche Einverständnisserklärung des Anrufers. Ist das Handy nun auch noch im Netz eines deutschen Mobilfunkbetreibers, so kann mit der Ortung begonnen werden.

Im Normalfall wird nicht das Handy direkt geortet, sondern der Funkmast, über den das Telefon angemeldet ist. In ländlichen Gebieten funkt ein Funkturm im Durchmesser von bis zu 35 km.

Soll ein Handy metergenau geortet werden, ist ein GPS-Modul im Handy nötig und dies muss natürlich aktiv sein.

[twoclick_buttons]

Video zu Thematik

Die Notrufnummern

112 – Für Feuer, Verkehrsunfälle mit Personenschaden und medizinische Notfälle – Diese Nummer gilt europaweit!

116 117 – Für akute Gesundheitsprobleme

19 222 – Für Krankentransporte (keine Notfälle!)

Hinweis zu Mobiltelefonen

Sollten Sie aus dem Mobilfunknetz anrufen, so kann es sein das Sie die Nachbarleitstelle erreichen. Deshalb ist es SEHR wichtig, IMMER den Ort mit anzugeben